Jugendnews bei der SG Heimschuh-Kitzeck

Vieles ist NEU und noch mehr ist passiert bei der JSG Heimschuh-Kitzeck. Die Frühjahrsaison bestritten wir mit 2 U7 und 2 U8 Teams. Sowohl in der U7 als auch in der U8 gab es eine reine Mädchenmannschaft.

Eines wäre noch zu erwähnen, dass der SV Heimschuh einen neuen Jugendeiter mit Heli Hirschmann bekommen hat, er war ja auch bereits bisher sehr engagiert im Verein. Bitte in Zukunft den Obmann Walter Pressnitz oder den neuen Jugendeiter Heli Hirschmann (0664/820 59 66) anzurufen, wenn es um den SV Heimschuh Jugend geht. Reinhold Wutte hat aus privaten und persönlichen Gründen sein Amt als Jugendleiter des SV Heimschuh zurückgelegt ist aber weiter als Bambini Trainer, U7 Trainer und als Individualtrainer für zusätzliche Technikeinheiten für alle Spieler(innen) für die SG tätig. Diese Trainingseinheiten für die Technik finden auf dem Kitzecker-Fresinger Sportplatz statt. Weiters ist R. Wutte im Hintergrund weiter Jugendkoordinator in Heimschuh (Turniere, etc.) und ist auch auf Wunsch des Fresinger Obmannes als Jugendleiter(-koordinator) für den SV Kitzeck (neuer Name: anstelle von Fresing-Kitzeck) tätig und wird die Interessen für den Kinderfußball für den SV Kitzeck vertreten. Er steht jedoch auch für die gesamte SG Heimschuh-Kitzeck weiterhin als Ansprechpartner etc. zur Verfügung (0664/206 99 49). Für Belange die jedoch nur den SV Heimschuh betreffen ist ausschließlich der neue Jugendleiter Heli Hirschmann zuständig.

Soviel zum neuen Jugendteam wo wir dem Trainerteam ein großes Danke sagen möchte:
Heli Hirschmann, Fritz Petschovnik, Markus „Gigi“ Gigerl, Günter Reiterer-Tomas Pucher und Christian Anderhuber sowie Sabrina „Fürni“ Fürnschuß haben als Betreuer, Trainer, Seelentröster – großartige Arbeit geleistet. Danke. In diesem Zusammenhang dem besten „Jugendfeld-Markiermeister“ und großem Jugendfan unserem Hermann Mischinger ein großes Danke – egal wann wir dich brauchen du bist da und hast uns immer die Felder perfekt markiert – und eines sei noch gesagt – unser Hermann macht das ehrenamtlich und das deswegen, weil sein Herz für die Jugend schlägt und ein Turnier wird erst durch die Linien von ihm perfekt. In diesem Sinn ein Danke an alle Eltern die bei den heurigen Turnieren U10, U7 und U8 Endturnieren mitgeholfen haben und daher sind auch alle Turniere zu einem großen Erfolg geworden. Ohne das Team um Thomas Held und Obmann Walter Pressnitz und Helga Krainer wäre das natürlich nicht möglich und last but not least lieber Rudi Scherübel DANKE du bist die STIMME die uns durch die Turniere geführt hat.

Der Höhepunkt war natürlich das am 15. Juni 2019 Endturnier der 21 U8 Mannschaften. Auf 4 Feldern wurde der Sieger gekürt. Ein Turnier das seinesgleichen sucht, denn alle Kids bekamen großartige Medaillen für die ersten 8 gab es sogar Pokale und Sonderpreise für jene Spieler die besonders aufgefallen sind. Es hat unsere U7 beim U8 Endturnier den großartigen 5. Platz erreicht. Beide U8 Teams wurden 3., da das Semifinale leider im ungeliebten Penaltyschießen entschieden wurde, gewann Halbenrain das Finale gegen St. Peter/Ottersbach. Allen Teilnehmern sei für die fairen Spiele gedankt und wir hoffen, dass auch im Herbst wieder ein -zwei Turniere in Heimschuh stattfinden und ein U7 Turnier auch wieder in Fresing stattfinden wird, da die U7 ja in Fresing ihre Heimstätte hat.

2019/2020 ist die SG im Kinderfußball Heimschuh – Kitzeck oder umgekehrt noch größer geworden, da bereits über 50 Mädchen und Buben Fußball in Heimschuh und Fresing ausüben. Wir bieten im nächsten Jahr: Bambinis (4-6 Jahre), U7, U8 Mädchen, U8 gemischt, U9 Mädchen und eine gemischte U10. Wir werden wieder alles geben um die Jungs und Mädels die best mögliche Ausbildung zukommen zu lassen, daher wäre es schön wenn noch weitere Kids aus Heimschuh und Kitzeck dazukommen und es werden auch Betreuer/Helfer/Trainer etc. gerne ins Team integriert – damit die große Familie des Kinderfußballs die sich in Heimschuh und Kitzeck entwickelt immer größer wird.

 

Ein paar Höhepunkte unserer jungen Teams:

1.)    Teilnahme an den renommierten Hallenturnieren in Hartberg, SK Sturm, Weiz, Leibnitz Verband und Fürstenfeld und vielen mehr. Wir lieferten tolle Leistungen gegen nationale Größen (Sturm, Admira, Wiener Neustadt …) und internationale Topmannschaften ab (Ptuj, Ferencváros Budapest, Maribor, Zagreb ….).

2.)    U8 spielte in Moosburg in Kärnten ein internationales Vorbereitungsturnier und konnte top mithalten.

3.)    CL League Turnier in Deutschlandsberg mit 2 U8 Teams.

4.)     Der Höhepunkt des Jahres waren natürlich die United World Games in Klagenfurt. U7 erreichte den 5. Platz. Die Mädchen und Buben der U8 wurden unter Ihrem Wert geschlagen aber waren trotzdem 7. und 8.

5.)    Außerdem waren U7 und U8 Spieler beim Meet und Greet von SK Sturmspielern beim Weingut Kilger (eh. Warga-Hack) am 22.6.2019 in Kitzeck mit dabei und hatten großartige Erinnerungen. Mehrmals sind unsere Kids heuer als Ball- und Begleitkinder des Sk Sturm in die Merkur Arena in Graz eingelaufen.

Abschließend ein Dank an alle Sponsoren – ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Ich will da niemand herausheben, da sehr viele Sponsoren den Jugendfußball großzügig unterstützten – Danke herzlichst. Die Sponsoren kamen aus Kitzeck und Heimschuh gleichermaßen und auch Firmen aus Nachbargemeinden haben uns großzügig unterstützt.

Die Fotos zeigen unsere Kids bei Endturnier – und diversen anderen Aktivitäten die in den letzten anstrengenden Wochen über die Bühne gingen.

Achtung bis 20. Juli 2019 bleibt noch Zeit sich für das Starcamp in Heimschuh bei Herrn Wutte anzumelden. Für genaue Infos bitte um Kontaktaufnahme mit Herrn Wutte.

Das Starcamp betreuen die ehemaligen Bundesligaprofis Gregor Pötscher und Enrico Kulovits. Für die Organisation ist wie jedes Jahr Reinhold Wutte zuständig.

Weiters erwähnt sei, dass wir in der U14 und U13 unsere SG mit den Vereinen Kaindorf und AC Linden erweitert haben. Trainer war die Fußball Ikone Kurt Nessl in der U 14 und Klaus Pettinger in der U13.  Beiden ein große Dankeschön.  Weitere Spieler waren beim College Leibnitz im Einsatz (z.b. Marko Dominik, Feiertag Gian-Carlo und Max Neuhold. Schönen Sommer und auch im nächsten Jahr sind wir als SG bei den SG U14 und U13 (in Großklein) und U15 (AC Linden in Kaindorf) mit dabei. Ein großes Danke an die Beate Reiterer die diese Teams betreut hat und sich auch zukünftig um die Belange der U15 und allen anderen Teams kümmern wird.

Ohne Spielgemeinschaften gäbe es ab der U12 kaum noch die Möglichkeit in der unmittelbaren Umgebung Fußball zu spielen – da jeder Verein zu kämpfen hat und die Zusammenarbeit bringt jeden Verein VORTEILE. Mit Kirchturmdenken kommt man im Fußball nicht mehr weiter – im Kinderfußball sollte jeder Verein selbst für den Nachwuchs sorgen, der dann später in den Jugendligen ab U11 spielen und im Endeffekt sollen möglichst viele den Sprung in eine Kampfmannschaft schaffen und diese Spielgemeinschaft bietet für jeden Verein die Möglichkeit EINHEIMISCHE Talente die Chance zum Spielen zu geben. Jedes Kind das Sport macht ist ein Gewinn, denn Sport und vor allem Fußball bietet alles – Fairness – Zusammenhalt – verlieren lernen – gewinnen lernen – sozial zu sein – sich zu integrieren –  teamfähig zu werden und v.a. ist es die Bewegung die den Kindern heute fehlt – und nur ein gesunder Körper kann später auch im Berufsleben die volle Leistung abrufen. Also … liebe Eltern und Kids Bewegung ist durch nichts zu ersetzen. Abschließend ein große Danke an die Gemeinden die uns Trainern die Infrastruktur zur Verfügung stellen, damit wir möglichst viele Kinder gut ausbilden können. Ohne die Gemeinde gäbe es die Möglichkeiten nicht und das wäre schade, daher hoffen wir auch weiterhin auf die Unterstützung der Gemeinden.

Wir wünschen allen einen schönen Sommer und wenn Ihr Sohn/Kind Interesse hat melden Sie sich bei uns. 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren